Gymnasium
Fremdsprachenfolge und Stundentafel
Im Gymnasium erfolgt die erste Differenzierung in Stufe 5 durch die Entscheidung, Englisch oder Französisch als erste Fremdsprache zu wählen bzw. die Bläserklasse zu besuchen.
Schülerinnen, die mit Französisch beginnen, müssen in der Stufe 6 obligatorisch Englisch als zweite Fremdsprache belegen. Ist Englisch die erste Fremdsprache, können sich die Schülerinnen in der Stufe 6 zwischen Latein und Französisch entscheiden.
Bei entsprechendem Interesse wird für Schülerinnen in der Einführungsphase der Oberstufe (E 1) Spanisch als weitere Fremdsprache angeboten.
Fremdsprachenfolge G8
Stufe | 1. Variante | 2. Variante | 3. Variante | |
---|---|---|---|---|
5 | 1. FS | Englisch | Englisch | Französisch |
6 | 2. FS | Französisch | Latein | Englisch |
8 | 3. FS / MINT | Latein oder Spanisch oder MINT | Spanisch oder MINT | Latein oder Spanisch oder MINT |
E1 | 3. bzw. 4. FS | Spanisch (nicht obligatorisch) | Spanisch (nicht obligatorisch) | Spanisch (nicht obligatorisch) |
Fremdsprachenfolge G9
Stufe | 1. Variante | 2. Variante | 3. Variante | |
---|---|---|---|---|
5 | 1. FS | Englisch | Englisch | Französisch |
7 | 2. FS | Französisch | Latein | Englisch |
9 | 3. FS / MINT | Latein oder Spanisch oder MINT | Spanisch oder MINT | Latein oder Spanisch oder MINT |
E1 | 3. bzw. 4. FS | Spanisch (nicht obligatorisch) | Spanisch (nicht obligatorisch) | Spanisch (nicht obligatorisch) |
Stundentafel G8
Fach / Stufe | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | Summe |
---|---|---|---|---|---|---|
Deutsch | 6 | 5 | 4 | 4 | 4 | 23 |
1. Fremdsprache | 5 | 4 | 4 | 4 | 4 | 21 |
2. Fremdsprache | – | 5 | 4 | 4 | 3 | 16 |
Mathematik | 5 | 5 | 4 | 4 | 4 | 22 |
Sport | 3 | 3 | 3 | 2 | 2 | 13 |
Religion | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 10 |
Geschichte | – | 1 | 2 | 2 | 2 | 7 |
Politik und Wirtschaft | – | – | 2 | 3 | 2 | 7 |
Kunst | 2 | 2 | 2 | – | – | 6 |
Musik | 2 | 2 | – | – | 2 | 6 |
Biologie | 2 | 3 | – | – | 2 | 7 |
Chemie | – | – | 2 | 2 | 2 | 6 |
Physik | – | – | 3 | 2 | 2 | 7 |
Geographie | 2 | 1 | – | 2 | – | 5 |
Wahlpflicht: 3. Fremdsprache / MINT | – | – | – | 3/3 | 3/3 | 6/6 |
Informatik | 0,5 | – | – | – | – | 0,5 |
Kreativleiste | – | – | 2 | 2 | 2 | 6 |
Klassenlehrerstunde | 1 | – | – | – | – | 1 |
Summe | 31 | 33 | 34 | 36/36 | 36/36 | 170/170 |
Stundentafel G9
Fach / Stufe | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | Summe |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Deutsch | 6 | 5 | 4 | 4 | 3 | 4 | 25 |
1. Fremdsprache | 5 | 5 | 4 | 4 | 3 | 3 | 24 |
2. Fremdsprache | – | - | 5 | 4 | 3 | 4 | 16 |
Mathematik | 4 | 4 | 4 | 4 | 4 | 4 | 24 |
Sport | 3 | 3 | 3 | 2 | 2 | 2 | 15 |
Religion | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 12 |
Geschichte | – | 2 | 2 | - | 2 | 2 | 8 |
Politik und Wirtschaft | – | – | 1 | 2 | 2 | 2 | 7 |
Kunst | 2 | 2 | - | 2 | 2 | - | 8 |
Musik | 2 | 2 | 2 | – | - | 2 | 8 |
Biologie | 2 | 2 | – | 2 | - | 2 | 8 |
Chemie | – | – | - | 2 | 2 | 2 | 6 |
Physik | – | – | 1 | 2 | 2 | 2 | 7 |
Geographie | 2 | 2 | – | - | 2 | - | 6 |
Wahlpflicht: 3. Fremdsprache / MINT | – | – | – | - | 3 | 3 | 6 |
Informatik | 1 | – | – | – | – | 0,5 | |
Kreativleiste | – | – | 2 | 2 | 2 | - | 6 |
Klassenlehrerstunde | 1 | – | – | – | – | - | 1 |
Summe | 29 | 29 | 30 | 32 | 34 | 34 | 188 |
Wahlpflichtunterricht
Ab der Jahrgangsstufe 8 (G8) bzw. 9 (G9) nehmen die Schülerinnen des gymnasialen Zweigs entweder am Unterricht in einer 3. Fremdsprache teil oder sie entscheiden sich für das Wahlpflichtfach „MINT“.
Ziele des Wahlfachs „MINT“:
MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Der Schwerpunkt dieses Faches liegt in der fächerübergreifenden Behandlung aktueller naturwissenschaftlicher Themen und beinhaltet die folgenden Ziele:
- Vermittlung von Wissen und Kenntnissen über die regulären Inhalte der Fächer Physik, Chemie, Biologie und Geographie/Geologie hinaus
- Förderung von Begabungen im Bereich der Naturwissenschaften
- Verstärkung der Motivation zur Beschäftigung mit diesen Themen
- Entscheidungshilfen im Hinblick auf die Wahl der Leistungskurse in der Oberstufe
Übersicht der Stundenverteilung pro Schuljahr:
- 3 Wochenstunden in den Stufen 8 und 9 (G8)
- 3 Wochenstunden in den Stufen 9 und 10 (G9)
Mögliche Inhalte:
- Der Planet Erde
- Das Fliegen
- Das Meer
- Klima und Umwelt
Dazu werden aus den Bereichen Mathematik, Physik, Biologie, Chemie, Informatik und Geographie/Geologie jeweils Teilaspekte wie Astronomie, Entstehung der Erde, Entwicklung des Menschen usw. beigetragen.
Unterrichtsform:
Diese Themen ergänzen die Lehrplaninhalte der anderen naturwissenschaftlichen Fächer. Experimente, Modelle und Exkursionen, Referate und Präsentationen sowie Teilnahme an Wettbewerben sind – wie in anderen naturwissenschaftlichen Fächern auch – Bestandteile des Unterrichts; der aktuelle Stand der Forschung wird aufgegriffen, der Bezug zum Alltag der Schülerinnen hergestellt. Computersimulationen unter Einsatz von Excel und Power Point unterstützen die Lerninhalte. Auch ist ein Eingehen auf besondere Interessen der Schülerinnen möglich.