… wie im Alten Rom

High Tech Römer und Wellness wie im Alten Rom

Am zweiten Schultag nach den Weihnachtsferien besuchten die Lateinerinnen der Stufe 7 mit Frau Lief und Frau Dr. Ruhl die Mitmachausstellung „High Tech Römer“ im Landesmuseum Mainz.

In der Ausstellung konnten wir selbst ausprobieren, wie Lastkräne, Fußbodenheizung, Katapulte und Ruderschiffe funktionierten, konnten rechnen, eine Mahlzeit zusammenstellen, ein Aquädukt bauen und eine Stadt planen, wie die alten Römer es taten. Summa summarum: Ganz ohne Computer, Motoren und Elektrizität – tatsächlich High Tech bei den Römern!

Doch nicht nur dies. Wir versetzten uns ebenfalls in die entspannte Situation einer die luxuriösen Thermen besuchenden Römerin hinein. Und in dem Workshop „Wellness wie im alten Rom“ gingen wir den antiken Schönheitsgeheimnissen nach: Die Schülerinnen stellten aus den damals verwendeten Ingredienzen wie Olivenöl, Bienenwachs, Honig, Koriandersamen und Rosmarin nach genauer Anleitung einen feinen wohlriechenden Lippenbalsam her.

Es war wunderbar zu sehen, wie sich die Schülerinnen ins Zeug warfen, alles eifrig austesteten und die Zeit vergaßen….

Dr. Maria Ruhl