Trialog der Kulturen: Purim

Purim an der Lichtigfeldschule

Am 14.03.25 hatten wir, Schülerinnen des Trialogs, die Chance die Lichtigfeldschule in Frankfurt während der Purimfeier zu besuchen. Um 9.35 Uhr morgens haben wir uns in der Schule getroffen und gemeinsam unsere Kostüme angezogen.

Der Tag des Purimfestes beginnt mit der traditionellen Megilla-Lesung, bei der die Geschichte der Königin Esther vorgetragen wird. Zur Begrüßung bekamen wir alle eine Hamantasche, die wir nach dem traditionellen Segenspruch essen durften. Danach wurde uns das Programm für diesen Tag vorgestellt. Jede Klasse hat eine eigene Attraktion in ihrem Klassenraum vorbereitet. Darunter waren einige Casinos, Fotoboothstände und in der Turnhalle war sogar ein Parkour aufgebaut. Um alles zu entdecken, wurden wir alle von Schülern der Lichtigfeldschule durch die Klassenräume geführt. An den jeweiligen Attraktionen lief Musik und man hatte die Möglichkeit Süßes zu gewinnen.

Am Ende des Vormittags fanden wir uns wieder mit unseren Lehrern im Synagogenraum ein, wo wir alle gemeinsam den Tag und die Geschichte der Königin Esther reflektierten. Purim an der Lichtigfeldschule war auch in diesem Jahr sehr schön und ein Fest voller Freude, Gemeinschaft und unvergesslicher Momente!
Carlotta Henrich und Hannah Terp (E2)