Schul-Bienen-Projekt Sambia

Update Schul-Bienen-Projekt Sambia

Inzwischen ist unser Beekeeping-Specialist Julius Mwale zu einigen Schulen am Land gefahren, die sich für das Schul-Bienen-Projekt beworben haben. Julius hat mir kleine Videos von der Umodzi Primery School und der Kaungwe Primery School geschickt. Auf diese Dorfschulen gehen vor allem die Kinder der verarmten Kleinbauern der Umgebung, die sich das Geld für eine gebrauchte Schuluniform an einer Goverment School nicht leisten können. Um einen Eindruck zu vermitteln, wie so ein Klassenraum aussieht, habe ich einen Screenshot einer Szene aus dem Video erstellt. Der Boden ist staubig, zur Regenzeit matschig, da das Grasdach undicht wird. Die Lehmwand im Hintergrund dient als Tafel. Tische gibt es nicht. Die kleinen Mäuerchen dienen als Sitzbänke oder als Tisch, wenn man am Boden sitzt. Die Wände bestehen aus Holzstangen. Im Sommer ganz luftig, zur Regenzeit aber unpraktisch. Der Lehrer würde sich Unterstützung erhoffen zum Ausbau der Klassenräume (regendichtes Dach etc.) und zur Anlage eines Toilettenhauses. Über eine eigene Schul-Imkerei mit von uns gespendeten Bienenkästen können sie diesem Ziel langsam näher kommen.

Wer einen Bienenkasten (25 Euro) spenden möchte, erhält eine attraktive Geschenkurkunde mit den GPS-Daten seines Kastens. So kann der Kasten über GoogleMail besucht werden – oder beim nächsten Urlaub in Afrika. Wer sich die Videos ansehen möchte, dem kann ich sie privat z.B. über Signal oder WhatsApp zukommen lassen. Mail an bienenklaus61@gmail.com.

Um eine Geschenkurkunde – ein tolles Geschenk zu jedem Anlass – zusenden zu können, benötige ich die Adressdaten an die obige Mailadresse.

Spendenadresse:

St. Hildegard-Schulgesellschaft mbH

IBAN: DE70 3706 0193 4002 5500 20

BIC: GENODED1PAX

Verwendungszweck: Spende Comaco Zambia

Text: Klaus Herrmann