Mi
12FebSTEM-Racing Germany
Regionalmeisterschaft West von STEM-Racing Germany
Am 07. und 08. Februar öffnete das Städtische Gymnasium Hennef zum zweiten Mal in Folge seine Pforten für die Regionalmeisterschaft West von STEM-Racing Germany, das bisher unter dem Titel Formel 1 in der Schule bekannt war. Auch die St. Angela-Schule war wieder mit zwei Teams, bestehend aus jeweils 5 Schülerinnen der Jahrgangsstufen 7 bis 9, vertreten.
Die monatelange intensive Vorbereitung begann nach dem Startschuss zu Beginn des Schuljahres. Seitdem arbeiteten die Teammitglieder mit Unterstützung der Frankfurt University of Applied Sciences an Konstruktion und Druck ihres Miniatur-Formel 1-Autos, stellten ihre Ergebnisse in einer Präsentation, ihren Portfolios und an einem Teamstand dar. Bis zur letzten Sekunde wurde getüftelt, um sich den Traum des hessischen Meistertitels zu sichern.
Nach dem Aufbau am Freitag startete am Samstag der Wettbewerb, der zeigen sollte, wie gut das eigene Auto im Vergleich zur guten Konkurrenz abschneiden würde. Nach einem aufregenden Wettbewerbstag stand schließlich fest: Das Seniorteam Flying Angels sicherte sich Platz 12 der Regionalmeisterschaft und damit den Titel als hessischer Vizemeister. Noch erfolgreicher schnitt das Juniorteam Lightning Stars ab, das neben dem Sieg in der Juniorkategorie bei der Regionalmeisterschaft West und damit dem hessischen Meistertitel auch die Sonderpreise für das beste Portfolio, die beste Konstruktion, den besten Teamstand und die beste mündliche Präsentation mit nach Hause bringen konnte. Das Team Lightning Stars vertritt unser Bundesland Hessen somit bei der Deutschen Meisterschaft am 16. und 17. Mai.
Wir gratulieren beiden Teams herzlich zu dieser hervorragenden Leistung und bedanken uns bei allen Sponsoren für die großzügige Unterstützung.