Projekttag „Mars und Erde“

Am 02.07.2024 kam Frau Dr. Müller von GEONAT an die SAS, um verschiedenen Schülerinnen aus der Jahrgangsstufe 7 das Thema „Mars und Erde“ näherzubringen.
Schon beim Kennenlernspiel auf dem Sportplatz konnten alle ihr Vorwissen einbringen.

Danach starteten wir mit einer Präsentation in unser Thema. Auch ein kurzer Film über den Mars mit teilweise echten Bildern erweckte das Interesse der Teilnehmenden.
Mit spannenden naturnahen Experimenten wurden uns die Lebensbedingungen auf Mars und Erde bewusster. Versuchsaufbauten und entsprechende Ergebnisse notierten wir in ein kleines Notizbuch, welches wir von Frau Dr. Müller überreicht bekamen. Sie gab uns ebenfalls kleine Bilder, die neue Erkenntnisse veranschaulichten.

Besonders die Experimente „Vulkan“ und „Raketenantrieb“ kamen bei den Schülerinnen, die in Gruppen aufgeteilt worden waren, sehr gut an.
Beim Experiment „Vulkan“ haben wir mit einfachen Haushaltsmitteln einen Vulkanausbruch imitiert.
Zum Schluss gingen alle ins Forum, um dort mit einer kleinen Dose, einer Vitamintablette und einer Flasche Wasser einen Raketenstart zu simulieren. Dazu lösten wir die Vitamintablette in der Dose mit Wasser auf, verschlossen die Dose und drehten sie um. Nach ein paar Sekunden schoss die Dose, durch den Druckaufbau, bis zu 10 Meter in die Höhe.

Durch das Projekt mit Frau Dr. Müller hatten wir einen großartigen Tag, an dem wir in Gruppen viele interessante Dinge lernen durften.

Sarah Kunze, G7a
Louisa Bruchmann, G7d