Akustisch Signale in der Hirnrinde

Meet the ScienceMINT

07.12.2018 : Jan Hartung: Circuit effects of layer 1 Ndnf – neurons   Thema diesmal: Wie werden akustische Signale in der Hirnrinde bei Mäusen verarbeitet? Im Focus steht hierbei eine bestimmte Nervenzellart: Die Interneurone der 1. Hirnrindenschicht. Forscher können diese Zellen mit Licht an – und ausschalten – sehr faszinierend! Dabei haben sie entdeckt, dass […]

Weiterlesen

INNOTRUCK an der SAS

MINT

Hören über Lichtreize Der InnoTruck an der St. Angela-Schule Deutschland ist eines der führenden Länder, wenn es um Innovation geht. Durch den Besuch des Inno-Trucks am 12. und 13. November an der St. Angela-Schule Königstein hatten wir die Möglichkeit sämtliche Erfindungen in Bereichen wie Nachhaltigkeit, Gentechnologie, autonomes Fahren, Nanotechnologie, Robotik und Industrie 4.0 kennenzulernen oder […]

Weiterlesen

Die Formel 1 Saison hat begonnen!

Formel 1

Die Formel 1 Saison hat begonnen!   Seit Beginn des Schuljahres bereiten sich 9 Schülerinnen aus den Jahrgangsstufen 7 bis 9 im Kreativleistenkurs „Formel 1 in der Schule“ auf die Teilnahme am gleichnamigen Wettbewerb vor. Zur Zeit laufen die Sponsorensuche und die Arbeit an unseren Autos, die wir wie in den vergangenen Jahren mit Unterstützung […]

Weiterlesen

Impulse im Schildkrötengehirn

Meet the Science

22.06.2018 : Mike Hemberger Sequential activation of neural assemblies by single pyramidal cells in simple cortex Thema diesmal: Eine Nervenzelle von Gewebe aus dem Gehirn einer Wasserschildkröte wird „gepiekst“. Was passiert mit dem Impuls? Forscher entdecken mittels Ableitung von Spannungsänderungen, dass er für eine Dauer von 200 Millisekunden durch das komplexe Hirngewebe weitergeleitet wird. Wiederholende […]

Weiterlesen

Meeresströmungen und Plastikinseln

MINT

Meeresströmungen und Plastikinseln   Am 11. Juni durften einige Schülerinnen der 6. und 7. Klasse nicht in den Unterricht gehen –  in die Schule aber trotzdem. Wieso? Das Team für Begabungsförderung hatte extra eine Referentin, Frau Dr. Müller (Geonat) eingeladen, die einen Projekttag zu Thema „Meeresströmungen“ durchführte. Diese brachte viele informative Experimente und eine spannende […]

Weiterlesen

65. Europäischer Wettbewerb

Allgemein

Denk mal – Worauf baut Europa? …lautete das Thema des diesjährigen 65. Europäischen Malwettbewerbs, der das Jahr 2018 als „Europäisches Kulturerbejahr“ auszeichnet. Mit dem Malwettbewerb, der unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier steht, sollten unterschiedliche Facetten zum Thema „Denkmal“ beleuchtet werden. Die regionale Preisverleihung der Landespreise und der Anerkennungen fand am 11.Juni in unserer […]

Weiterlesen

Formel 1 in der Schule

Formel 1

Formel 1 in der Schule – Saison 2017/2018   Auch in diesem Schuljahr waren wieder zwei Teams unserer Schule – Flash und Flashlight – beim Wettbewerb „Formel 1 in der Schule“ am Start.   Das erste Highlight war unsere Exkursion zur Frankfurt University of Applied Sciences am 17.01.18, bei der wir nicht nur miterleben durften, […]

Weiterlesen

Zwei Theaterkurse auf einer Bühne

Allgemein

Zwei Theaterkurse, ein Abend, zwei Stücke und eine Bühne. Am 29.Mai kamen beide Kreativleistenkurse in der Aula zusammen und erfreuten die zahlreichen Gästen mit ihren unterschiedlichen Stücken. „Liebe, Tod und Teufel„ Eine Produktion des Kreativkurses Dr. Neubauer   17 Schülerinnen aus der Jahrgangsstufe 7 und 2 Schülerinnen aus der Q2 haben sich an Goethes Klassiker […]

Weiterlesen

Versuche im Teaching-Labor

MINT

Versuche im Teaching – Labor des Max-Planck-Instituts für Hirnforschung Die Exkursion am 07.06.2018 zum Max-Plank-Institut für Hirnforschung in Frankfurt war für interessierte Schülerinnen unserer E-Stufe und Q 2- Stufe organisiert. Insgesamt nahm die maximal mögliche Anzahl an Schülerinnen teil, nämlich 20 Schülerinnen vormittags und 20 nachmittags und nutzte das Angebot des Institutes, naturwissenschaftliche Versuche und Techniken […]

Weiterlesen

Hirnforschung mal theoretisch

Meet the Science

25.05.2018 : Sebastian Onasch Robustness of neural curcuits to intrinsic pertubations. Thema diesmal: Nach welchen Regeln entschließen sich Nervenzellen in der Großhirnrinde Nervenimpulse auszusenden? Das A und O sind kleinste geladene Teilchen, Ionen, die durch Kanäle in die Nervenzelle hinein und wieder heraus fließen. Zusammen – also sozusagen im Team – können die Kanäle einer […]

Weiterlesen