Meet the science am Max-Planck-Institut

Hsing Hsi:
Circuits and mechanisms controlling SW-REM sleep alternation in lizards

Schlaf ist ein uraltes Phänomen.

Bei Säugetieren und somit uns Menschen spiegelt er sich in der Gehirnaktivität und unterschiedlichen Schlafphasen, wie dem SW-Schlaf und dem REM-Schlaf, bei dem unsere Augen sich ganz schnell bewegen und wir träumen, wieder.

Bislang wurden diese Schlafphasen nur in Säugetieren und Vögeln beobachtet.

Nun entdeckten Forscher vom MPI diese Schlafphasen auch bei Echsen, den sogenannten Bartagamen. Damit lässt sich begründen, dass sich die unterschiedlichen Schlafphasen in der Evolution bereits mit dem Auftreten der Reptilien entwickelt haben.

Ob die Bartagamen auch träumen?

Möglicherweise geben die Erkenntnisse der Hirnforschung bei den Echsen Hinweise auf die Steuerung unserer Schlafphasen!

Organisation „Meet the Science“:    Dr. B. Ziemann St. Angela-Schule/ Dr. Arjan Vink Max-Planck-Institut

Einmal im Monat können Schülerinnen der Oberstufe spannende Einblicke in die Forschung am Max-Planck Institut für Hirnforschung gewinnen. Jedes Mal steht ein anderes Thema im Mittelpunkt des Treffens. Gespräche mit Wissenschaftlern, Laborbegehungen und ein Vortrag zu jedem Thema eröffnen unseren Schülerinnen einen Blick in die Wissenschaft.