1. Platz im O-Lauf

Landesentscheid Orientierungslauf

Am Mittwoch, den 26.06.2024 nahmen zwei Teams der St. Angela-Schule beim Landesentscheid Orientierungslauf im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia teil. Der Wettbewerb fand auf dem Sportplatz Frankfurt Preungesheim bei blauem Himmel und satten 30 Grad statt.

In der Wettkampfklasse WK II (Jahrgang 2007-2010) belegten acht Schülerinnen in der Gesamtwertung einen erfolgreichen 1. Platz und erhielten hierfür einen Pokal.

Die vier Laufpaare waren Luise Koch mit Mara Smolne, Eliose Hoefsmit mit Pauline Richter, Fiorina Sperling mit Emma Iskalla und Mathilda Villmer mit Lisa Schulz. Eine super Leistung erbrachten vor allen Dingen Eloise und Pauline, die mit 26:01 Minuten als schnellstes Laufpaar ihrer Wettkampfklasse mit einer Medaille ausgezeichnet wurden.

Das Team bestand zum Teil aus erfahrenen SCK Vereinsläuferinnen und aus Schülerinnen, die die Sportart erst im Sportunterricht kennengelernt hatten.

In der Wettkampfklasse WK IV (Jahrgang 2011-2014) erreichten zwölf Schülerinnen in der Gesamtwertung einen tollen 2. Platz. Dies ist eine besondere Leistung, da die Fünftklässlerinnen erst ein paar Wochen zuvor an unserem SAS-Schnupper OL Tag, organisiert von Klaus Herrmann und Martin Müllerleile, mit dieser Sportart in Berührung gekommen waren.

Die sechs Laufpaare waren Lisa Müller-Raidt mit Antonia Reinmuth, Charlotte Höfling mit Luisa Eiselt, Emily Kusek mit Edda Unkel, Amelie Sander mit Zoe Keller, Sophie-Carlotta Wernken mit Manon Frister und Charlotte Even mit Merle Rimpler. Das schnellste Laufpaar ihres Teams und viertschnellstes Laufpaar ihrer Wettkampfklasse waren Edda und Emily mit 14 Minuten. Die Schülerinnen absolvierten erst einen Vielseitigkeitsparcour und liefen danach ihre Posten ab. Hierzu hatten sie zur Orientierung eine Umgebungskarte und einen Chip, der an den einzelnen Posten abgescannt werden musste.

Aufgrund der vielen Teams aus den unterschiedlichsten Ecken Hessens und dem sonnigen Wetter, herrschte eine tolle Atmosphäre. Gern ist das SAS-Team nächstes Jahr wieder dabei.

Vielen Dank auch an Klaus Herrmann und Simon Birk für die tolle Unterstützung.

Sabine Czymai