Jugend debattiert an der SAS

In der Altersgruppe I gratulieren wir den Schülerinnen Nele Klenner (1. Platz), Jana Rubel (2. Platz), Bente Holst (3. Platz) und Teresa Lehmann (4. Platz), die zum Thema: „Soll privates Silvester-Feuerwerk verboten werden?“ eine spannende Debatte geführt haben.

In der Altersgruppe II gratulieren wir den Schülerinnen Anne Faßbender (1. Platz), Celia Wandel (2. Platz), Catrina Needham (3. Platz) und Ann-Kathrin Bremm (4. Platz), die zum Thema: „Soll die Zeitumstellung in der Europäischen Union beendet werden?“ sehr eindrucksvoll debattiert haben.

Zudem gratulieren wir den anderen Teilnehmerinnen zu den sehr gut geführten Debatten in den Qualifikationsrunden. Alle waren bestens vorbereitet und haben bewiesen, wie sehr eine Debatte durch gute Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Überzeugungskraft und Gesprächsfähigkeit bereichert wird!

Bericht: Julia Kupferschmidt

„Jugend debattiert ist ein Projekt, das Jugendlichen Freude an sachorientierten Streitgesprächen vermittelt. Lebensnah verknüpft es Sprachförderung und Wissensvermittlung, persönliche mit politischer Bildung. Dank klarer Regeln erleben Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler, wie spannend es sein kann, debattieren zu lernen. Egal, ob es um die nächste Klassenfahrt oder die Senkung des Wahlalters geht: Bei Jugend debattiert gewinnt nicht der Lauteste, sondern derjenige, der andere durch Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen und Gesprächsfähigkeit überzeugt. Jugend debattiert bereichert den Unterricht und das schulische Leben. Und es trainiert die Fähigkeit, bei unterschiedlicher Meinung respektvoll miteinander umzugehen. Darüber hinaus vermittelt das Programm Schülerinnen und Schülern wichtige Schlüsselqualifikationen, die sie für ihren Schulabschluss, beim Übergang ins Berufsleben oder Studium brauchen – zum Beispiel sicheres Auftreten, Argumentationsfähigkeit, Teamfähigkeit. Das seit über zehn Jahren bewährte Konzept besteht aus einer Fortbildung für Lehrkräfte aller weiterführenden Schulen, einem kompetenzorientierten Übungsprogramm für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 und einem bundesweiten Debattierwettbewerb ab Klasse 8.“