Imkerausbildung in Sambia

Imkerausbildung für ehemalige Wilderer in Sambia

Ausgerüstet mit  neuen Schutzanzügen besuchten ehemalige Wilderer einen Imkerlehrgang, geleitet von Julius Mwale von Comaco. Hier erfuhren sie in Theorie und Praxis, wie man in Sambia Bienen pflegt, einen Bienenkasten ausbalanciert, bevor er im Baum aufgehängt wird, und wie man den Smoker und den Abkehrbesen benutzt. Gesponsert wurde die Veranstaltung samt Ausrüstung durch die Imker AG der St. Angela-Schule, den Bees for Nature Lüdenscheid, der Imker AG der Peter-Drewes-Gesamtschule Losheim und einer ganzen Reihe von Einzelpersonen. Bei allen schickt Julius ein dickes Dankeschön!

Angeregt durch den neu in der Schule gepflanzten „Naschgarten“ mit verschiedenen Obstbäumen hat Herr Herrmann bei Julius in Sambia angefragt, ob die Pflanzung von Obst rund um die Schulen des School-Bee-Projects nicht auch eine gute Idee wäre. Julius antwortete direkt begeistert und verwies auf den Nutzen von Obstgärten (Orchard) für die oft unter Mangelernährung leidenden Kinder in ländlichen Gegenden Sambias. Setzlinge könnten vor Ort gekauft werden und kosten zwischen 50 Cent (z.B. lokal veredelte Avocado, Weiße Guave, Washington Orangen) und 1 Euro (Z.B. Tommy, Kent oder Hassy Mangos). Wer sich an der Aktion „Ein Obstgarten für Schulkinder in Sambia“ finanziell beteiligen möchte, schreibt bitte an ute-herrmann@t-online.de. Viele  Kleinstbeträge können, zumal  bei den geringen Kosten der Setzlinge,  sehr viel bewirken.  Packen wir es an!