Erfahrungsbericht Schülerakademie

Zwei Wochen voller Wissen und Gemeinschaft – Die Deutsche Schülerakademie

In diesem Sommer hatte ich die Gelegenheit, an einer der Deutschen Schülerakademien teilzunehmen – eine ganz besondere Erfahrung, die ich jedem nur empfehlen kann. Mit ca. 100 anderen Schülerinnen und Schülern aus ganz Deutschland verbrachte ich zwei inspirierende Wochen in Papenburg.

Während der Akademie besuchten alle Teilnehmenden einen der sechs Kurse, für die man sich vorher eingeschrieben hatte. Ich hatte mich für einen Kurs im Fachbereich Geschichte entschieden, in dem es um Vergangenheitserzählungen und Zukunftsvorstellungen in der neueren deutschen Geschichte ging. In intensiver fachlicher Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Fragestellungen wurde in jedem Kurs ein fachspezifisches Thema auf universitärem Niveau erarbeitet. Neben meinem Geschichtskurs wurden außerdem noch aus den Naturwissenschaften Quantenmechanik, angewandte Physik und Embryologie angeboten sowie Philosophie und ein Politikkurs mit dem Schwerpunkt europäische Konflikte. Dadurch kam man auch mit Menschen ganz anderer Interessen in Kontakt. An den sogenannten Rotationstagen präsentierten sich die Kurse ihre Ergebnisse gegenseitig, wodurch man auch Einblicke in die anderen Fachbereiche bekam und von den Erkenntnissen der anderen profitieren konnte.

Neben den Kursen gab es eine Vielzahl von Freizeitaktivitäten, die von den Teilnehmenden selbst organisiert wurden. Von Theater, Chor und Musikgruppen über sportliche Angebote wie Volleyball oder Rudern bis hin zu Schreibgruppen, einem Poetry-Slam und einem Astrophysik-Angebot zum Sternebeobachten – für Abwechslung war immer gesorgt. Besondere Highlights waren der Karaoke- und der Bunte Abend, die auch zum Ende der Akademie hin jegliche Art von gedrückter Stimmung verhinderten.

Das Beste an diesen zwei Wochen waren für mich jedoch die Menschen. Das Arbeiten mit so vielen motivierten und engagierten Schülerinnen und Schülern sowie die Methoden und Ansätze in den Kursen haben mir gezeigt, dass Lernen weit über das hinausgehen kann, was man aus dem schulischen Unterricht kennt. Diese Atmosphäre eines allgemeinen Interesses ließ spannende Diskussionen innerhalb und anregende Gespräche außerhalb der Kursarbeit zu.

Insgesamt habe ich von der Deutschen Schülerakademie sowohl fachlich als auch persönlich enorm profitiert. Ich freue mich deshalb schon darauf, im Rahmen des Ehemaligenvereins der Akademie weiter solche Angebote zu haben und mit den anderen Teilnehmenden in Kontakt zu bleiben.

Lioba Schubert, Q3