Deutsch-französischer Tag

Der deutsch-französische Tag an der Sankt-Angela Schule / Januar 2023

Der von De Gaulle initiierte Elysée-Vertrag ist ein Abkommen zur deutsch-französischen Zusammenarbeit. 1963 unterschrieben Konrad Adenauer (damaliger Kanzler Deutschlands) und Charles de Gaulle (damaliges Staatsoberhaupt Frankreichs) den deutsch-französischen Freundschaftsvertrag. Dies war u.a. die Geburtsstunde des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW). Auch heute wird der Elysée-Vertrag jedes Jahr am 22. Januar gefeiert und die Sankt-Angela Schule lässt ihre Schüler*innen daran teilhaben.

Am deutsch-französischen-Tag wird die Schule mit den französischen Farben geschmückt (blau, weiß, rot) und ein Großteil der Deko wird von den Schüler*innen gebastelt.

Dieses Jahr bot das Bistro französische Leckereien an, wie zum Beispiel „pain au chocolat“, „pain au camembert“ und „croissants“, von denen manche auch befüllt waren. Das Bistro war ebenfalls sehr kreativ und aufwändig geschmückt. Zudem gab es frisch gebackene „Crêpes“ von der R10, die köstlich schmeckten.

Am Nachmittag gab es für alle Schüler*innen die Möglichkeit, einen französischen Film mit Untertitel zu gucken. Es konnte zwischen vier Filmen gewählt werden. Von den 9. Klassen wurden Snacks und Getränke angeboten, ganz wie im „cinéma“.

Leandra Normann, G8c

Charlotte Maluch, G8c