Mo
19FebDeutsch – eine Legosprache?
Deutsch – eine Legosprache?
Kurz vor den Weihnachtsferien 2023/24 durfte die gesamte E-Phase an einer besonderen Veranstaltung hinsichtlich der deutschen Sprache teilnehmen: Der Sprachwissenschaftler Prof. Dr. Roland Kaehlbrandt war in der Bibliothek zu Besuch, um einen Vortrag über unsere Sprache zu halten. Unwissend, was auf uns zukommen würde, und teilweise doch relativ sicher, dass es ein monologischer und für die ein oder andere langweiliger Vortrag werden würde, fanden wir uns nach und nach im Dachgeschoss von Haus C ein. Doch anders als gedacht, erwartete uns keine einseitige Lesung aus seinem 2022 erschienen Buch „Deutsch – Eine Liebeserklärung. Die zehn großen Vorzüge unserer erstaunlichen Sprache“, sondern stattdessen wurden wir gleich zu Beginn mit in den Vortrag einbezogen.
Immer wieder wurden wir dazu aufgefordert, mit unserer Sprache zu spielen. Beispielsweise wurden wir gebeten, eine treffende Begrifflichkeit für das Gerät, mit dem Weihnachtsbäume ein Netz verliehen bekommen, zu finden. Wie wäre es mit Weihnachtsbaumeinnetzer? Oder Tannentonne?
Spielerisch zu verstehen, worum es dem Germanistikprofessor geht, wenn er meint, dass die
deutsche Sprache die einmalige Möglichkeit besitze, durch Zusammensetzungen ganz leicht
verständliche Neologismen zu schaffen, hat uns allen Spaß gemacht. Bildlich gesprochen sei das Deutsche also eine „Lego-Sprache“, die man sehr kreativ nutzen könne.
Auch dass er immer wieder durch Beispiele seine Erklärungen und Argumente, warum die
deutsche Sprache alles andere als hart und barsch sei, verdeutlicht hat, hat uns das Verständnis erleichtert und die Thematik nähergebracht. Darüber hinaus war auch der vorangegangene Deutschunterricht nicht ohne Verknüpfung zu dem Thema, da wir uns viel mit Sprache und Kommunikation auseinandergesetzt hatten.
Nicht alle Dinge würden wir so unterschreiben, aber gerade die anschließenden Diskussionen haben gezeigt, dass wir etwas mitgenommen haben. Sprache ist und bleibt auch eine persönliche Ausdrucksform. Aber dass die deutsche Sprache über 5,3 Millionen Wörter umfasst, ist ein Fakt, den wir mitnehmen werden und der trotz seiner Größe keiner Diskussion bedarf.
Johanna Brandt, E1/2