Austausch mit Bournemouth

Schöne Erlebnisse und neue Freundschaften

Der Schüleraustausch mit Bournemouth 2024

Im November und Dezember fand der Schüleraustausch mit jeweils 20 Schülerinnen der St. Angela-Schule und der „Bournemouth School for Girls“ statt. Anfang November ging für uns die Reise los. Wir trafen uns mit unseren Lehrern Frau Czymai und Herrn Dr. Neubauer morgens am Flughafen, flogen nach London und fuhren von dort noch weitere zwei Stunden mit dem Reisebus nach Bournemouth.

Während der Reise waren natürlich alle sehr aufgeregt, denn kurz darauf trafen wir unsere Austauschpartnerinnen in ihrer Schule bei einem gemeinsamen „afternoon tea“. Daraufhin wurden wir durch die Schule geführt und gingen anschließend mit unseren Austauschpartnerinnen nach Hause.

Die kommende Woche war sehr ereignisreich. Wir machten einen Ausflug nach Bath, wo wir sowohl die Stadt als auch die „Roman Baths“ besichtigten, und nach London, wo wir nach einem Spaziergang vorbei an einigen Sehenswürdigkeiten viel Freizeit zum Bummeln und selbstständigen Erkunden der Stadt bekamen. Außerdem verbrachten wir zwei Tage mit unseren Austauschpartnerinnen in der Schule und erlebten auch mit unseren Gastfamilien viele tolle Dinge, wie zum Beispiel einen Ausflug an den Strand, das Anschauen des Feuerwerks („Guy Fawkes Night“) oder eine Parade anlässlich des „Remembrance Day“. Der Abschied nach einer Woche fiel zwar sehr schwer, wir freuten uns aber sehr auf den anstehenden Besuch in Deutschland.

Zwei Wochen später war es endlich soweit: Wir holten unsere Austauschpartnerinnen vom Flughafen ab und sie kamen mit uns nach Hause. Wir unternahmen alle viele schöne Dinge gemeinsam und machten einen Ausflug nach Wiesbaden. Dieser Ausflug war der zweite Teil unseres gemeinsamen Projekts über Städte mit einem historischen Bad. Auch unsere Partnerinnen verbrachten zwei Tage mit uns in der Schule und am Wochenende stand der Adventsbasar an, den sie auch besuchten. Am Ende der gemeinsamen Zeit war es sehr schade schon „Tschüss“ sagen zu müssen, denn es war ein tolles Erlebnis für uns alle!

Matilda Wicker, G9c