Die Begabungsförderung hat an der St. Angela-Schule eine lange Tradition und ist im Schulprogramm (Proprium) verankert.

Dort heißt es: „Die große Unterschiedlichkeit von Begabungen erfordert eine entsprechende Bandbreite differenzierter pädagogischer Beratung, Begleitung und Betreuung. Eine Förderung von besonders Begabten und von Schülerinnen mit Teilleistungsstörungen bzw. Behinderungen ist genauso selbstverständlich wie die Erstellung notwendiger Förderpläne.“ (Proprium, Seite 33).

Dafür sind an der St. Angela-Schule insbesondere drei Lehrkräfte sowie eine psychosoziale Beraterin zuständig, die Eltern und Schülerinnen gezielt beraten und während der gesamten Schullaufbahn begleiten. Der Schulträger stellt dafür Mittel zur Verfügung. Dieses Team für Begabungsförderung hat ein Förderkonzept entwickelt, erstellt Förderpläne und dokumentiert die Erfahrungen.

Die St. Angela-Schule hat für das Förderkonzept am 28. Juni 2004 vom Hessischen Kultusministerium das „Gütesiegel für Schulen, die hochbegabte Schülerinnen und Schüler besonders fördern“ erhalten.

Arbeitsweise des Teams für Begabungsförderung
  • Im Rahmen der zweimal jährlich stattfindenden Pädagogischen Konferenzen (Mai und November) benennen und beschreiben die jeweiligen Klassenkonferenzen die (hoch)begabten, leistungsstarken und/oder besonders interessierten Schülerinnen.
  • Das Team für Begabungsförderung wertet die dabei erstellten Protokolle aus und leitet gezielte Fördermaßnahmen ein.
  • Dabei hält es Kontakt zu Eltern, zu Fach- und Klassenlehrern sowie zur Schulleitung, um eine durchgängige Betreuung der begabten und leistungsstarken Schülerinnen zu gewährleisten.
  • Die Ergebnisse von Fördermaßnahmen werden systematisch dokumentiert.
  • Außerdem koordiniert das Team für Begabungsförderung alle Informationen über Veranstaltungen zur individuellen Förderung der o.g. Schülerinnen.
  • Das Team für Begabungsförderung unterstützt und begleitet die Teilnahme begabter oder besonders interessierter Schülerinnen an Schüler- und Jugendakademien, Ferienakademien, Wettbewerben, Forschungspraktika, Studientagen und Workshops an Universitäten und Hochschulen.
  • Im Bedarfsfall vermittelt das Team für Begabungsförderung dafür auch Stipendien.
  • Das Spektrum der Förderangebote umfasst sowohl den naturwissenschaftlichen als auch den geisteswissenschaftlichen Bereich. Kooperationspartner sind dabei z. B. die Begabungsdiagnostische Beratungsstelle „BRAIN“ am Fachbereich Psychologie der Philipps-Universität Marburg, die J.W. Goethe-Universität Frankfurt, die young leaders GmbH Berlin, das Bundesministerium für Bildung und Forschung, die Hessische Landeszentrale für politische Bildung sowie die Hessische Schülerakademie.

Copyright © St. Angela-Schule Königstein i. T. Alle Rechte vorbehalten   //   ImpressumDatenschutzerklärung