Schulprofil

Die St. Angela-Schule ist eine private Mädchenschule. Das Konzept der Monoedukation ermöglicht eine vielseitige und homogene, dem jeweiligen Entwicklungsstand angepasste Wissensvermittlung. Die St. Angela-Schule führt die über 130jährigeTradition der Ursulinen in Königstein fort, nachdem die St. Hildegard-Schulgesellschaft die Trägerschaft übernommen hat, deren einziger Gesellschafter das Bistum Limburg ist.

Als staatlich anerkannte Schule richtet sie sich nach dem Schulgesetz und den Lehrplänen des Landes Hessen; Realschulabschluss und Abitur haben die gleiche Gültigkeit wie die an staatlichen Schulen erreichten Abschlüsse. Als katholische Schule ist sie der Grundordnung für katholische Schulen im Lande Hessen verpflichtet; Religion ist Pflichtfach.

Die St. Angela-Schule besteht aus einem vierzügigen Gymnasium und einer zweizügigen Realschule. Realschule und Gymnasium sind eigenständige Bildungsgänge, die als organisatorische und pädagogische Einheit zu verstehen sind. Die Schülerinnen nutzen dieselben Klassen- und Fachräume und werden von denselben Lehrkräften unterrichtet. Zusammenhalt und Bewusstsein der Schülerinnen, eine gemeinsame Schule zu besuchen, werden intensiv gefördert.

Den aktuellen Flyer der St. Angela-Schule finden Sie in unserem Downloadbereich.

Proprium

Das vorliegende Proprium beschreibt die Identität und das Selbstgefühl der St. Angela-Schule sowie die allem schulischen Handeln zugrunde liegende Konzeption.

Es umfasst nicht nur die curricularen sowie fach- und fachbereichsbezogenen Grundsätze, sondern insbesondere das spezifische Verständnis des Erziehungsauftrags einer katholischen Schule in freier Trägerschaft.

Das vollständige Schulprofil / Proprium finden Sie in unserem Downloadbereich.